Brauseköpfe in der Dusche sollten öfters mal ausgetauscht werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. August 2010

Wie Herr Professor Harald Morr von der Deutschen Lungenstiftung in Hannover empfiehlt, sollte man in der Dusche die Brauseköpfe öfters einmal austauschen, besonders gilt dies für Lungenkranke. In den Duschköpfen sammeln sich im Laufe der Zeit sehr viele Krankheitskeime, die bei den Betroffenen zu einer Dauerinfektion der Lunge führen können. Dadurch leiden diese dann unter vermehrten Hustenanfällen und haben Probleme beim Atmen.

Wie eine amerikanische Studie zeigte, hilft auch eine Desinfektion der Brauseköpfe mit Chlor nicht, weil danach sogar noch mehr Bakterien sich dort ansammelten, so ist es besser öfters einmal die Brauseköpfe auszutauschen. Im Urlaub sollte man in den Hotels oder Pensionen vor dem Duschen das Wasser einige Zeit erst laufen lassen und nach dem Baden oder Duschen das Badezimmer immer gut lüften. Die typischen Symptome bei einer Lungeninfektion sind trockener Husten, Atembeschwerden, Unwohlsein und Fieber.