Brillen sollen im Kino Untertitel anzeigen

Von Ingo Krüger
30. August 2011

Entweder mit Untertitel oder ohne. Wer sich einen Film anschauen möchte, muss sich entscheiden. Manche Leute fühlen sich von Untertiteln gestört, andere legen dagegen Wert auf Übersetzungen, wenn sie Filme in der Originalsprache sehen. Auch Hörgeschädigte profitieren von den Zeilen unter dem Bild.

Sony arbeitet jetzt an einer Lösung für dieses Problem. Das Unternehmen plant, eine Spezialbrille zu entwickeln, mit der Kinobesucher Untertitel lesen können, ohne dass diese auf die Leinwand projiziert werden müssen. 2012 sollen in England die ersten Tests mit der Brille erfolgen. Noch ist allerdings nicht absehbar, ob sie auch wirklich funktionieren wird, da die Forschung noch in den Kinderschuhen steckt.

Der japanische Elektronik-Riese plant jedoch schon weiter. Sony beabsichtigt, eine Brille auf den Markt zu bringen, die es hörgeschädigten oder tauben Menschen ermöglichen soll, den Text von wirklichen Gesprächen zwischen Menschen anzuzeigen.