Brite graviert unsichtbare Buchstaben auf Rasierklinge: "Nothing is impossible"

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Februar 2011

Auf einer Rasierklinge von Wilkinson’s hat der Brite Graham Short die bisher kleinste Gravur der Welt angefertigt. Über 150 Versuche waren nötig, bis er den Spruch "Nothing is impossible" perfekt auf die Klinge bringen konnte. Und der ist im wahrsten Sinne des Wortes mikroskopisch klein: Mit dem menschlichen Auge nicht zu erkennen, braucht man ein 400-fach vergrößerndes medizinisches Mikroskop, um die Buchstaben lesen zu können.

Der 64-jährige Graveur konnte nur nachts seinen stundenlangen Feinarbeit nachgehen, da sonst die Erschütterungen des Bodens durch den Straßenverkehr zu groß waren. Dazu trainierte er sich sogar einen niedrigen Ruhepuls an. Für 47.500 Pfund kann man das kleine Meisterwerk jetzt kaufen.