Briten spotten über die beiden Olympia-Maskottchen

Von Max Staender
23. Juli 2012

Bei Mandeville und Wenlock handelt es sich um die beiden offiziellen Maskottchen der Olympischen Spiele in London. Statt der gewohnten Plüschtiere haben die Olympia-Macher bei ihren Maskottchen allerdings auf einäugige Stahltropfe gesetzt, welche mit Scheinwerfern und Kameraaugen ausgestattet sind. Damit sollen sie unter anderem das Aussehen sowie die Persönlichkeit der Menschen reflektieren, welche ihnen in der britischen Metropole sowie im World Wide Web begegnen. Das Design der Maskottchen kann man auf der Olympia-Homepage selbstständig ändern, sodass inzwischen Tausende unterschiedliche Stahltropfen online gestellt wurden.

Unter den britischen Bevölkerung löste das Aussehen der Maskottchen allerdings gemischte Reaktionen hervor. Während sich viele Menschen über die komplett neue Gestaltung erfreuten, kritisierten viele Medien die Maskottchen, bei denen es sich eigentlich um zwei Stahltropfen handelt, die beim Gießen eines Stahlgerüstes für das Olympiastadien heruntergefallen sind.