Britische Forscher entdecken offenbar unbekannte Bronzestatuen von Michelangelo

Zwei nackte Reiter aus Bronze sollen die einzigen, noch erhaltenen Bronzewerke des Künstlers sein

Von Ingo Krüger
3. Februar 2015

Michelangelo zählt zu den bedeutendsten italienischen Renaissancekünstlern. Bekannt ist seine Ausgestaltung der Sixtinischen Kapelle in Rom oder die David-Statue, die heute in Florenz zu bewundern ist.

Nun haben britische Wissenschaftler möglicherweise zwei bislang unbekannte Bronzeskulpturen Michelangelos entdeckt. Derzeit befinden sich die Figuren - zwei etwa einen Meter große, nackte Reiter, die auf einem Panther sitzen - im Fitzwilliam-Museum von Cambridge.

Skizzen als Hinweis

Untersuchungen zufolge stammen die Skulpturen aus dem Zeitraum zwischen 1500 und 1510. Es sollen die einzigen noch erhaltenen Bronzewerke des italienischen Künstlers Michelangelo sein. Die Wissenschaftler beziehen sich auf Skizzen, die einen muskulösen Mann auf einem Panther darstellten. Sie sollen der Entwurf für die ungewöhnlichen Skulpturen sein.