Britische Jugendliche nutzen nur circa 800 unterschiedliche Wörter pro Tag

Von Laura Busch
15. Januar 2010

Britische Jugendliche kennen einer Studie zufolge durchschnittlich 40.000 Wörter, nutzen davon täglich aber nur etwa 800 Stück. Viele davon sind Worte aus der "Jugendsprache".

Jean Gross, Englands erste Kommunikationsexpertin für Kinder, warnt vor verschlechterten Chancen auf dem Arbeitsmarkt, wenn Jugendliche sich nicht richtig ausdrücken können. Ein Schuldiger für die Misere ist schnell gefunden: "Teenager verbringen sehr viel mehr Zeit als früher mit der Kommunikation durch elektronische Medien und SMS. Diese sind in der Regel kurz und knapp", so Gross. Die Alltagssprache gleiche sich dem "textspeak" dann relativ schnell an.

Ein Linguistik-Professor an der Bangor Universität in Wales gibt allerdings Entwarnung. "Das Problem ist doch, dass wir Kinder dafür verurteilen, dass sie ein gutes Vokabular für Hip Hop haben, aber nicht für Politik. Es geht doch aber immer um den Gegenstand des Interesses und Jugendliche haben ein sehr differenziertes Vokabular, wenn sie sich für etwas interessieren", erklärte er gegenüber der Sunday Times.