Britische Pfadfinder klären auf

Um Teenagerschwangerschaften zu vermeiden, sprechen Pfadfinder nun auch über Sexualität

Von Jana Treber
7. April 2011

Die Pfadfinder haben nun ein neues Thema. Es geht nicht mehr nur um Wandern und Camping, die britischen Pfadfinder beschreiten neue Wege. Sie nehmen den Kampf gegen die hohe Zahl von Teenagerschwangerschaften in England auf. Ihr Programm beinhaltet neben Kondomen und Ausflügen in Kliniken auch ein besonderes Spiel, das "Körperflüssigkeiten-Austausch-Spiel".

Das Programm "My Body, my Choice" richtet sich an 14 bis 18-jährige Pfadfinder. Eine Broschüre wird ebenfalls angeboten. Diese umfasst 20 Seiten, auf denen Kurse und Spiele als Anleitung für die Gruppenleiter aufgelistet sind.

Spielerisch den eigenen Körper schätzen lernen

Zu den Spielen gehört beispielsweise das "Körperflüssigkeiten-Austausch-Spiel". Damit soll den Jugendlichen auf anschauliche Weise gezeigt werden, wie schnell man sich anstecken kann.

Bei dem Spiel erhält jeder Pfadfinder einen Becher, der mit gefärbtem Wasser gefüllt ist. Nun müssen die Mitspieler Karten ziehen und die Flüssigkeiten in ihrem Becher gemäß der Spielanleitung miteinander mischen. Wer am Schluss des Spiels buntes Wasser in seinem Becher hat, der wurde angesteckt.

Neben diesem Spiel gibt es viele weitere Spiele, die in der Broschüre vorgestellt werden. Zudem wurde eine FAQ zusammengestellt, die als eine Art Diskussionsleitfaden für Teenager gedacht ist. Wie Pfadfinder-Chef Bear Grylls sagt, soll die Botschaft der Pfadfinder lauten, dass die Teenager selbst über ihren Körper bestimmen sollen und nicht andere entscheiden lassen. Denn - jeder hat nur einen Körper.