Britische Teenager nutzen spanisches "Sportfest" als Sauf-Marathon

Von Melanie Ruch
14. April 2011

Jedes Jahr findet zur Osterzeit im spanischen Ferienort Salou das "Saloufest" statt. Eigentlich soll dies ein "Sportfest" sein, doch britische Teenager nutzen die 14-tägige Veranstaltung seit Jahren, um mal so richtig die Sau rauszulassen, allerdings zum Leidwesen der Anwohner. Die mehr als 5000 jugendlichen Party-Urlauber, die jedes Jahr das "Saloufest" stürmen, sind meist zwischen 18 und 23 Jahre alt.

Die gesamte Stadt ist voll von halbnackten Mädchen, die sich mitten auf der Straße entblößen und betrunkenen Teenagern, die im nächstgelegenen Gebüsch mal eben eine Nummer schieben. Es wird auf die Straßen uriniert und gekotzt, mit Flaschen geworfen und randaliert. Vom eigentlichen Sportangebot aber will keiner der Jugendlichen etwas wissen. Für sie geht es einzig und allein ums Trinken, Feiern und Rummachen.

Jedes Jahr wieder gibt es zahlreiche Beschwerden von angewiederten Einwohnern, doch unternommen wurde bisher nichts.