Britischer Teenager sitzt wegen Flugangst 18 Monate in Abu Dhabi fest

Von Dörte Rösler
9. Oktober 2013

Ein zwölfjähriger Junge aus Großbritannien saß wegen extremer Flugangst über ein Jahr in Abu Dhabi fest. Erst nachdem die Eltern einen Hypnosetherapeuten einschalteten, gelang die Rückreise. Rund 50.000 Euro mussten sie in diverse Tickets und Therapien investieren, bis schließlich eine kognitive Verhaltenstherapie half.

Als der Teenager mit seiner Familie 2009 in die Vereinigten Arabischen Emirate zog, gab es im Flugzeug noch keine Probleme. Die Rückkehr im März 2012 musste jedoch ohne den Schüler stattfinden: Am Abflug-Gate brach der Zwölfjährige schluchzend und von Magenkrämpfen geschüttelt zusammen. Er hatte eine so extreme Flugangst entwickelt, dass auch weitere Reiseversuche scheiterten. Selbst eine Schiffstour war nicht möglich.

Im Juli 2013 bot dann ein Hypnotherapeut seine Hilfe an. Kostenlos behandelte der britische Staatsbürger seinen jugendlichen Landsmann - bis der Junge in Begleitung in das Flugzeug nach London Heathrow steigen konnte. Unterwegs halfen Atemübungen und Meditation gegen die Angst.