British Library ist stolzer Besitzer von Beatle-Skizzen

Von Susanne Schwarz
28. Mai 2013

Zu Lebzeiten hat der Beatle John Lennon diverse Skizzen über Ideen und neue Musikideen auf Zetteln hinterlassen. Diese Zettel wurden der British Library nun zum Geschenk gemacht. Textzeilen großer Musikstücke, wie "In My Life" oder "She said she said" sind in den Notizen wiederzufinden.

Zu verdanken hat das Museum diesen wertvollen Fang einem Mann namens Hunter Davies, der seit vielen Jahren erfolgreicher Beatles-Biograf ist. Er war sogar persönlich mit John Lennon bekannt und befreundet.

Als Krönung seiner Leidenschaft für die Beatles hat Davies eine Biografie über das weltberühmte Quartett geschrieben. Ausschlaggebend für die Schenkung waren zwei Dinge. Zum einen sollen kulturelle Geschenke auf dem Volk die Steuerlast senken und zum Zweiten möchte der 77-jährige Beatles-Fan seine Sammlung in guten Händen wissen.