Brückeneinsturz nach Explosion eines LKW in China

Von Max Staender
1. Februar 2013

In der chinesischen Provinz Henan ist während dem morgendlichen Berufsverkehr ein mit Feuerwerkskörpern beladener Lastwagen mitten auf einer Brücke explodiert. Die Wucht der Explosion war so heftig, dass die Brücke auf einer Länge von rund 80 Metern einstürzte und mehrere Autos mit in die Tiefe riss.

Nach jetzigem Stand der Dinge kamen dabei acht Menschen ums Leben und weitere 13 Menschen zogen sich teils schwere Verletzungen zu. Das Unglück ereignete sich vor dem traditionellen chinesischen Neujahrsfest, welches in diesem Jahr auf den 10. Februar fällt. Dabei böllern die Chinesen eine Woche lang jeden Tag, um die bösen Geister zu vertreiben und Wohlstand sowie Gesundheit zu erhalten.

Aufgrund der vielen Feuerwerksunglücke ist das Abbrennen von Böllern inzwischen jedoch in knapp 200 Städten seit dem Jahr 1994 verboten. Anscheinend war der Druck der Bevölkerung aber so groß, dass viele dieser Verbote nach und nach wieder gelockert wurden.