Buckelwale geben Wissen weiter und lernen voneinander den richtigen Fischfang

Von Heidi Albrecht
2. Mai 2013

Das Tierreich bringt doch immer wieder Erstaunliches zu Tage. Wie nun nach einer langen Studie bekannt wurde, geben Buckelwale ihr Wissen an Artgenossen weiter. Nicht nur den Jungtieren wird das richtige Jagdverhalten angelernt, sondern sie geben die richtige Technik auch an andere Buckelwale weiter.

Nachdem die Heringe vor der US-Ostküste verschwunden waren, mussten sich die gewaltigen Meeressäuger eine neue Beute suchen und damit auch eine neue Technik für die Jagd entwickeln. Mit dem sogenannten Flossenschlagen und Blubbern machen treiben die Tiere ihre Beute zusammen.

Die Ergebnisse der Studie beweisen, dass die Kommunikation unter den Walen nicht ausschließlich auf ihre faszinierende Gesänge beschränkt ist, sondern eben auch bestimmte Techniken voneinander gelernt werden können.