Bürgerkrieg in Syrien - Frau gebärt Kind auf hoher See im Flüchtlingsboot

Von Laura Busch
30. August 2013

Es sind die kleinen Geschichten, die dem Westen verdeutlichen, wie unvorstellbar groß das Leid der syrischen Bevölkerung derzeit ist.

Eine von diesen Geschichten ereignete sich vor kurzem auf hoher See. Auf der Flucht aus Syrien über das Mittelmeer nach Italien brachte eine junge Mutter ihr Baby in einem vollbesetzten Boot zur Welt. 191 Flüchtlinge waren auf das Schiff gepfercht, das schon über eine Woche über das Meer schipperte, als bei der Frau die Wehen einsetzten.

Marineschiffkapitän Mario de Rosa, der die Flüchtlinge als Kommandeur der Küstenwache fand und rettete, berichtete, Kind und Mutter seien noch durch die Nabelschnur verbunden gewesen, als man das Boot fand. Die beiden sind jedoch wohlauf.