Büroliebe - viel häufiger, als gedacht

Von Jutta Baur
18. Juli 2012

Das Portal kalaydo.de wollte es genau wissen und startete eine Umfrage: Wie wird das Flirten bei der Arbeit eingeschätzt. Dabei zeigte sich Erstaunliches. Viele der 1.100 Befragten sind einem Flirt durchaus nicht abgeneigt. 60 Prozent gaben sogar zu, bereits einmal eine Affäre mit einem Kollegen oder einer Kollegin gehabt zu haben. Für 20 Prozent liegt ein Techtelmechtel im Bereich des Möglichen.

Eine der besten Gelegenheiten hierfür scheinen Firmenfeiern zu sein. Aber auch Seminare eignen sich für einen heißen Flirt. Ganz vorne liegt jedoch nach der Umfrage das gemeinsame Büro. Der Kollege, mit dem man zusammenarbeitet, scheint das größte Potenzial für eine Beziehung zu haben.

Für alle anderen ist es wichtig, dass die Beziehung nicht während der Arbeitszeit gelebt wird. Ausgiebiges Knutschen ist ebenso unerwünscht wie Händchenhalten. Da darf es etwas diskreter zugehen. Verliebte, zärtliche Blicke sind hingegen erlaubt.