Bürsten für den Kreislauf

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Januar 2005

Morgenmuffel können sich mit einer einfachen Bürstenmassage nach der Kneipp-Methode fit machen. Sie dauert nur fünf Minuten und bringt Schwung in den Kreislauf, schreibt die Gesundheitszeitschrift Apotheken Umschau.

Mit der Stielbürste oder einem entsprechenden Handschuh werden Arme und Beine nacheinander zur Körpermitte kreisend massiert. Der Druck sei optimal, wenn sich die Haut leicht röte, erklärt Wilhelm Weigmann, Fachlehrer der Kneippschule Bad Wörishofen.

Die Brust wird von oben nach unten gebürstet, der Bauch mit spiralförmigen Bewegungen um den Nabel herum. Brustwarzen und Blasenbereich sollen ausgelassen werden. Am Rücken wird mit Querstrichen vom Hinterkopf zu den Schultern gebürstet, anschließend entlang dem Rippenverlauf.

Am wirksamsten ist die Massage unter der Dusche oder in der Wanne mit warmem Wasser, weil die Haut dann noch stärker durchblutet wird.