Bundesanleihen bringen höhere Rendite als Lebensversicherungen

Von Dörte Rösler
2. September 2013

Lebensversicherungen lohnen nicht. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse von Ökotest, bei der Kapitallebensversicherungen und Rentenversicherungen mit dem Ertrag von Schatzbriefen und Bundesanleihen verglichen wurden. Zumindest bei älteren Verträgen haben hier die Schatzbriefe klar die Nase vorn. Während die Rendite bei den Versicherungen maximal 4,49 Prozent jährlich betrug, brachten es gute Schatzbriefe auf 6,73 Prozent.

Letztlich haben die Anleger also besser abgeschnitten, wenn sie ihr Geld in festverzinsliche Papiere investiert haben. Auf die aktuelle Situation sind die Zahlen allerdings nur begrenzt umsetzbar. Die Tester untersuchten vor allem Versicherungsverträge aus den Jahren 1963 bis 2001.

Angesichts der niedrigen Zinsen bringen die Versicherungen heute weniger Rendite, und auch Bundespapiere befinden sich auf historischem Tiefstand. Zudem gibt es die untersuchten Schatzbriefe gar nicht mehr. Private Anleger können heute in Bundesanleihen investieren, deren Laufzeiten zwischen 10 und 30 Jahren liegen.