Bundesliga spielt ab sofort mit dem Ball der Champions League

Von Matthias Bossaller
16. Mai 2011

Die Bälle im Fußball verändern sich meist noch schneller als Spielsysteme und Taktik. Die Bundesliga erhält für die neue Saison einen neuen Ball. In der gerade abgelaufenen Spielzeit rollte noch die "Torfabrik", der Ball der Weltmeisterschaft 2010, über den Rasen.

Der neue Ball sei keine Revolution, sondern eine Evolution, sagte der DFL-Geschäftsführer Tom Bender. Er sei dem Ball, der für die Champions-League-Partien verwendet wird, angeglichen. Laut Hersteller adidas könne man sich schneller an ihn gewöhnen als noch an seinen Vorgänger. Der Vorteil: Die Profis müssen sich nicht mehr umgewöhnen, wenn sie international spielen. Veränderung habe es nicht in der Technologie, aber in Gewicht und Maß gegeben.