Bundesligaprofis küren Stark zum schlechtesten Schiedsrichter der Vorrunde

Von Ralph Bauer
12. Januar 2011

Ausgerechnet der WM-Referee Wolfgang Stark war der schwächste Unparteiische der Vorrunde in der Fußball-Bundesliga. Davon sind jedenfalls laut einer Umfrage des Sportmagazins "Kicker" unter 268 Bundesligaspielern die Profis überzeugt.

Demnach setzten die Befragten den Ergoldinger mit 25 Prozent auf Platz 1, dahinter rangierte Babak Rafati (Hannover) mit 18,3 Prozent. Den inoffiziellen Titel des besten Vorrunden-Schiedsrichters konnte sich FIFA-Referee Florian Meyer aus Burgdorf sichern. Übrigens stimmten die Profis auch über den besten Spieler der Vorrunde ab.

Mit 32,6 Prozent gewann Mittelfeldspieler Nuri Sahin von Herbstmeister Borussia Dortmund vor seinem Teamkollegen Shinji Kagawa (17,5) und Münchens Bastian Schweinsteiger (11,2).

Borussen-Coach Jürgen Klopp (32,2 Prozent) wurde zum "Gewinner unter den Trainern" bestimmt, vor seinem Nachfolger in Mainz Thomas Tuchel (24,1 Prozent).