Bundesumweltministerium will Public Viewing bei Fußball-WM in Brasilien nach Mitternacht erlauben

Von Ingo Krüger
26. Februar 2014

Public Viewing bei großen Sportveranstaltungen erfreut sich in Deutschland großer Beliebtheit. Hunderttausende Fans versammeln sich auf großen Plätzen, um bei Live-Übertragungen dabei zu sein und zu feiern.

Da einige Spiele der Fußball-WM in Brasilien (12. Juni bis 13. Juli) nach deutscher Zeit erst um Mitternacht beginnen, war es lange unklar, ob es anlässlich des Turniers überhaupt Public Viewing geben würde.

Trotz Erlaubnis die Genehmigung nicht ausreizen

Nun hat das Bundesumweltministerium grünes Licht für die Übertragung von WM-Spielen auf Großleinwänden auch nach 0 Uhr gegeben. Eine Sonderverordnung soll Fan-Feste auch zur Geisterstunde ermöglichen.

Bislang verbietet noch das Bundesimmissionsschutzgesetz öffentliche Veranstaltungen, deren Geräuschpegel 40 dB(A) überschreitet, nach 22 Uhr in allgemeinen Wohngebieten.

Allerdings empfahl das Ministerium den Kommunen, nicht jede Begegnung live zu zeigen.