Bungee-Betreiber verwendet neues Seilsystem - Zwei Verletzte

Von Frank Hertel
6. Mai 2011

Die Stadt Werder liegt in Brandenburg. Dort findet jedes Jahr im Frühling ein Baumblütenfest statt. Und auf diesem Fest ist seit 15 Jahren eine Firma aus Berlin anwesend, die Bungee-Sprünge anbietet. 15 Jahre lang passierte nichts. Aber dieses Jahr verwendete die Firma ein neues Seilsystem, das zwar vom TÜV geprüft und erlaubt war, aber nicht gut funktionierte.

Letzten Samstag bezahlten zwei Männer 50 Euro für einen Bungee-Solo-Sprung. Beide kamen mit dem Seil schmerzhaft in Berührung. Einem 21-jährigen Mann platzte der Hoden, ein anderer kam mit Prellungen an den Hoden davon. Beide lagen kurz danach auf der selben Station des Ernst-von-Bergmann-Klinikums in Potsdam.

Der 21-jährige hat gegen den Betreiber Anzeige erstattet. Nun ermittelt die Kriminalpolizei. Der Betreiber wird ab sofort wieder das alte Seilsystem verwenden.