Bunte Vielfalt auf der Miami Swim Fashion Week

Von Katharina Cichosch
24. Juli 2014

Ja, es gibt sogar eine eigene Modenschau nur für exquisite Bademode. Und welchen besseren Zeitpunkt könnte es wohl dafür geben als genau jetzt? Gerade ist die Swim Fashion Week in Miami zu Ende gegangen. Höchste Zeit, die Show Revue passieren zu lassen - und uns jetzt noch schnell Inspiration für den nächsten Bikinikauf zu holen!

(Streng genommen wurden hier zwar die Trends für 2015 präsentiert, doch vielleicht lässt sich ja schon heute ein echtes It-Teil an Land ziehen...)

Inspiration gab es im schönen Florida wirklich in Hülle und Fülle: Vom knappen Bikini bis zum hochgeschlossenen Badeanzug, vom schützenden Pareo bis zur Tunika war hier wirklich alles vertreten, was wir an Strand und Badesee am liebsten tragen.

Von Cut-Outs bis Hippie-Flair

Immer mehr wird es daher auf die Details ankommen - ein Bikini beispielsweise wird durch extra hoch geschnittene Hose oder Fransen am Oberteil zum modischen Statement, ein Badeanzug durch raffinierte Cut-Outs zum echten Hingucker. Immer häufiger wählten die Designer außergewöhnliche Schnitte und Formen wie einen Bikini, der mit langärmeligem (!) Oberteil aufwartet.

Auch in puncto Farben und Prints war in Miami alles vertreten, was man sich als modebewusster Mensch nur wünschen kann. Muster bleiben auch im Wasser ein wichtiges Thema, ganz en vogue sind Ethno-Prints mit leichtem Hippie-Flair, das hier aber ganz elegant interpretiert wird. Blau, Rot und Weiß, aber auch Brauntöne und glänzende Akzente in Metallic geben hier den Ton an.

Wer gern ein bisschen extravaganter unterwegs ist, für den haben die Labels Bademode mit Digi-Prints à la Mary Katrantzou (natürlich die unangefochtene Königin ausgefallener, digitaler Muster!) und knallige Neonfarben im Repertoire.