Busunternehmen in Großbritannien stellt zwei Fahrer wegen Übergewicht von der Arbeit frei

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Oktober 2010

Ein Busunternehmen in der englischen Küstenstadt Blackpool, an der irischen See gelegen, hat jetzt zwei seiner Fahrer vorläufig von der Arbeit freigestellt, mit der Auflage, innerhalb von vier Wochen mehrere Kilogramm abzuspecken, ansonsten müssen sie zwölf Monate unbezahlten Urlaub nehmen.

Schon im Vorfeld waren die beiden Fahrer, die etwa 160 Kilogramm jeweils auf die Waage bringen, von ihrem Arbeitgeber aufgefordert worden, ihr Gewicht zu reduzieren. Das Unternehmen begründet das Vorgehen mit einem Sicherheitsinteresse für die Fahrer, aber auch für die Fahrgäste.

Für diese Maßnahme habe man sich auch aufgrund von medizinischen Anweisungen von Experten entschlossen. Kritik übten die Gewerkschaften und Arbeitnehmer-Vertreter, denn bei der Tätigkeit eines Busfahrers handelt es sich um eine sitzende Tätigkeit, die auch in gewissem Maße zu Übergewicht beiträgt und so muss man eigentlich andere Lösungen finden.