BVB-Trainer Jürgen Klopp hält große Rede vor 800 Studenten

Von Frank Hertel
12. Juli 2012

Jürgen Klopp, der Trainer des deutschen Fußballmeisters Borussia Dortmund, nutzte die Sommerpause, um an der Sporthochschule Köln einiges von seinem umfangreichen Wissen preiszugeben. 800 Zuhörer gaben sich die Show des bekennenden Rauchers. Sie sahen einen jung gebliebenen Mann im gelben BVB-Pullover, der nicht viel über taktische Tricks, dafür aber umso mehr über Gott und die Welt sprach.

Er sei "fleischgewordene Zuversicht", er habe Sport studiert und sei trotzdem etwas geworden, er sei ein 08/15-Typ und könne daher von jedermann geduzt werden, wenn er es zu etwas gebracht habe, dann könnten das alle schaffen und so weiter. Die einzige Aussage mit Substanz gab es am Schluss der One-Man-Show. Auf die Frage, wann er endlich zum 1.FC Köln als Trainer käme, sagte er klipp und klar, das sei nichts für ihn. Aber warten wir es ab. Der Erfolg kommt und geht.