"Café Neko" - Eröffnung des ersten Katzencafés in Österreich

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
7. Mai 2012

Katzen sind eine großartige Gesellschaft. Man kann sie stundenlang beim Spielen beobachten und es wird niemals langweilig und wenn man sie streichelt, danken sie es einem mit einem gemütlichen Schnurren. Vielen Menschen ist es in ihrer Wohnung unmöglich, sich dieses Haustier zu halten. Doch zumindest gibt es manchmal Möglichkeiten, ein paar Stunden mit Katzen zu verbringen.

In Wien ist am vergangenen Wochenende das erste Katzencafé eröffnet worden. Im "Café Neko" kann man täglich mit sechs Schmusekatzen, die aus dem Wiener Tierschutzhaus kommen, spielen und schmusen. Dafür stehen den Tieren verschiedene Kletter- und Schlafmöglichkeiten zur Verfügung.

In Japan sind Katzencafés schon seit Jahren ein Trend. Während man dort neben den Getränken auch den stundenweisen Aufenthalt bezahlt, muss man in der Blumenstockgasse in Wien nur für die Getränke aufkommen. Insgesamt bietet das Café Platz für 50 Gäste.