Cambridge ändert Dresscode: Unten drunter unter Talaren bei Abschlussfeiern frei wählbar

Von Ingrid Neufeld
2. September 2013

Die britischen Unis Cambridge und Oxford sind berühmt und halten deshalb viel auf Tradition. Doch eine Regel wurde jetzt gelockert, zuerst in Oxford und inzwischen auch in Cambridge: Bei Abschlussfeiern ist es künftig Frauen erlaubt, unter dem Talar einen Hosenanzug zu tragen und Männer könnten auch einen Rock tragen.

Nach wie vor ist es zwingend erforderlich, zu den College-Roben dunkle Farben zu wählen, damit sie zu den weiß eingefassten, großen Kapuzen passen. Aber Frauen und Männer bleibt das unten drunter selbst überlassen.

Grund für die Änderung der alten Regeln ist eine Kampagne von Studenten, die sich für Minderheiten wie lesbische, schwule, bi- und transsexuelle Studenten stark machte. Oxford hatte die Regeln schon vor einem guten Jahr gelockert.