Camping Deluxe: Ein Urlaubstrend, der Spaß macht

Von Katharina Cichosch
7. August 2012

Haben Sie Ihren Sommerurlaub schon vollständig verplant? Nein? Dann könnte dieser Reisetrend vielleicht genau das Richtige für Sie sein: Luxus-Camping oder "Glamping" sorgt im Moment für Furore auf dem Zeltplatz - und sicherlich auch für Naserümpfen bei dem ein oder anderen, eingefleischten Traditionscamper.

Doch die dürften an jenen Orten, die Deluxe Camper gern ansteuern, ohnehin in der Unterzahl sein. Denn damit ein Zelt zur echten Luxusunterkunft wird, ist selbstverständlich eine entsprechende Ausstattung vonnöten. Statt Luftmatratze gibt´s hier eine echte Matratze, je nach Anbieter kann sogar eine Elektroeinrichtung mitsamt Flatscreen und Co. dazu gehören. Einrichtungsgegenstände, die nicht mal eben so transportiert werden können - und die deshalb fest an einem Standort verbleiben.

Ähnlich wie in den Mobile Homes, können sich Camper mit besonders hohem Komfortanspruch jetzt also auch in der neuen Generation von Luxuszelten so richtig zu Hause fühlen. Im Gegensatz zu den fest installierten Holzhütten versprechen die neuen Zelte allerdings noch immer einen Hauch Romantik und Abenteuer - Vogelgezwitscher und Regenprasseln inklusive. Angeboten wird das Zeltvergnügen der etwas anderen Art inzwischen von zahlreichen Anbietern in ganz Europa, aber auch zum Beispiel auf Musikfestivals. Die Preise sind dabei übrigens keineswegs mit üblichen Standgebühren für ein Iglu-Zelt vergleichbar - aber das dürfte sich angesichts der hochwertigen Ausstattung eigentlich von selbst verstehen...