Canberra erlaubt Homo-Ehe: Bundesgericht könnte Liebesglück aber schnell beenden

Von Dörte Rösler
9. Dezember 2013

Beeile sich wer will - seit Samstag können in Canberra gleichgeschlechtliche Paare heiraten. Die regionale Regelung des Australian Capital Territory (ACT) ist jedoch umstritten. Die konservative Bundesregierung plant, das neue Recht bereits diese Woche zu Fall zu bringen. Die geschlossenen Homo-Ehen wären damit Makulatur. Dennoch erleben die Standesämter einen Boom.

Die ersten Paare warteten bereits vor Mitternacht im Standesamt. Pünktlich mit dem Gongschlag überreichten sie die Ringe. Unter den frisch gebackenen Eheleuten war auch der Labor-Abgeordnete Stephen Dawson, der sich bereits im Vorfeld für die gleichgeschlechtliche Ehe engagiert hatte.

Sollte der High Court die Regelung am Donnerstag für verfassungswidrig erklären, wollen Schwulen- und Lesbenverbände jedoch nicht aufgeben.