CaniCross - Joggen mit Hund erfreut sich im Elsass immer größerer Beliebtheit

Von Melanie Ruch
10. Januar 2011

Wer alleine nicht joggen gehen mag, der kann es ja mal zusammen mit seinem vierbeinigen Freund versuchen, denn zu zweit macht Sport ja bekanntlich mehr Spaß. Im Elsass ist das sogenannte "CarniCross", das Joggen mit Hund, auf dem Vormarsch. Dort gibt es bereits fünf Vereine, die diesen Sport professionell betreiben. Jeder von ihnen zählt bereits mehr als 100 aktive Mitglieder.

Es werden unter anderem auch Rennen veranstaltet, bei denen die Läufer eine Durchschnittsgeschwindigkeit von bis zu 20 Kilometer pro Stunde erreichen. Zwar sind die Teilnehmer solcher Rennen meist ehemalige Sportler, doch auch der Durchschnittsmensch kann auf diese Weise nicht nur seine Fitness und Ausdauer trainieren, sondern auch noch das Verhältnis zu seinem Hund stärken.