"Care-O-bot-3" der neue Haushaltsroboter

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Juni 2008

Auf der Münchener Messe "Automatica" wurde ein neuer Roboter vorgestellt, der den Gästen selbständig Getränke servierte. Dieser 1,50 Meter große Roboter wurde am Frauenhofer Institut in Stuttgart (FI) entwickelt und ist in der Lage nicht nur als "Kellner" zu arbeiten, sondern er könne auch schwere, schmutzige oder monotone Hausarbeiten zur Entlastung der Hausfrauen/-männer verrichten. Dies ist nur eine Aufgabe der Programmierung, wie Birgit Graf vom FI erklärt.

Der Roboter hört auf die Stimme oder auf Berührung (Touchscreen) und ist mit vielen Sensoren ausgestattet, die ihm die Erkennung von Gegenständen ermöglicht. In seinem "Gehirn" sind viele Haushaltsgeräte mit ihrer Form gespeichert und es können ihm auch neue Gegenstände eingespeichert werden.

Aber für den normalen Haushalt bleibt diese Hilfe noch Zukunftsmusik, denn die Messe in München sollte, wie Frau B. Graf erläuterte, dazu dienen, den Leuten einmal aufzuzeigen, was die neue Robotertechnik heutzutage leisten kann.