CeBIT - Make-up News für Frauen

Neue Software soll Frauen Typberatung und passende Schminktipps bringen

Von Jana Treber
7. März 2011

Wie ein Klischee besagt, interessieren sich Frauen nicht für Technik. Auf der CeBIT wurde in diesem Jahr allerdings etwas ganz Neues präsentiert - speziell für die weiblichen Fans.

Die Technologie soll es ermöglichen, dass Frau sich einen ganz persönlichen Make-up Artisten leisten kann. Und welche Frau träumt nicht davon? Die dafür entwickelte Software macht zunächst ein Bild des Gesichtes in 3-D.

Danach werden Teint, Linien und Schattierungen vermessen. Die so ermittelten Werte werden nun mit 60 bereits einprogrammierten Models abgeglichen. Mithilfe des passenden Models wird nun die Frau beraten, wie und wo sie ihr Make-up am besten auftragen sollte.

Auch eine Typberatung zählt zu dem Angebot

Aber die Software kann noch mehr. So kann sie darüber Auskunft geben, ob das Make-up, was die Frau bisher getragen hat, überhaupt zu ihrem Typ passt. Sommersprossen oder Muttermale sind übrigens für die Software kein Problem. Auch diese Details werden bei der Auswahl des richtigen Make-ups mit einbezogen.

Momentan wird die Software noch nicht kommerziell verwendet. Bisher befindet sie sich in einer Testphase. Das könnte sich aber leicht ändern. Denn neben dem passenden Make-up kann das Programm sogar spezielle Empfehlungen geben. Ein tolles Abend Make-up oder ein Make-up speziell fürs Büro stellen dann für die Frau keine unüberwindlichen Hürden mehr dar.