Champions-League-Sieger FC Bayern München ist wertvollster Fußballverein der Welt

Von Ingo Krüger
4. Juni 2013

Champions-League-Sieger FC Bayern München hat nicht nur die stärkste Mannschaft Europas, sondern ist nach Meinung von Branchenkennern der derzeit wertvollste Klub im Weltfußball. Den Wert der Marke "FC Bayern" beziffern sie auf aktuell 669 Millionen Euro. Der deutsche Rekordmeister entthronte den bisherigen Spitzenreiter Manchester United, der im Ranking mit 650 Millionen Euro auf Rang zwei abrutschte. Dahinter liegen die spanischen Top-Klubs Real Madrid (482 Millionen Euro) und FC Barcelona (444 Millionen Euro).

Mit Borussia Dortmund (10./202 Millionen) und dem FC Schalke 04 (11./201 Millionen Euro) befinden sich zwei weitere deutsche Vereine in der Weltspitze. Unter den Top 25 liegen zudem noch die Bundesligavereine Hamburger SV (Platz 16, 112 Millionen), Bayer Leverkusen (Platz 23, 70 Millionen) und der VfB Stuttgart (Platz 25, 64 Millionen).

Bei der Bewertung der Marke werden neben dem sportlichen Erfolg und den wirtschaftlichen Bedingungen im Heimatland auch die vorhandene Infrastruktur, die Zuschauerzahlen und Faktoren wie die Qualität des Trainers in die Bewertung einbezogen.