Chaos an US-Flughäfen wegen Zwangsurlaub der Sicherheitskontrolleure

Von Max Staender
24. April 2013

Da viel weniger Personal im Einsatz ist, müssen Reisende an zahlreichen US-Flughäfen derzeit lange Wartezeiten in Kauf nehmen. Am vergangenen Montag kam es nun erstmals zu budgetbedingten Flugstreichungen und hunderten Verspätungen im ganzen Land. Da die Sicherheitskontrolleure zu einem Tag Zwangsurlaub verdonnert wurden, musste die US-Luftfahrtbehörde FAA zig Flugzeuge in Washington, New York sowie Boston am Boden behalten.

Alleine zwischen Sonntag und Montag gab es laut der Internetseite "FlightStats.com" mehr als 4.8000 Verspätungen und über 200 Annullierungen. Die Reduktion der Arbeitszeit an den Airports kommt dadurch zustande, dass die vorgeschriebenen Kürzungen für Staatsbeamte Überstunden verbietet, weshalb sich die Passagiere künftig auf eine turbulente Saison vorbereiten müssen.