Chaparrastique ausgebrochen: Der aktivste Vulkan von El Salvador spuckt kilometerhohe Aschefontäne

Von Ingrid Neufeld
31. Dezember 2013

Der Chaparrastique in El Salvador spuckte eine kilometerhohe Aschewolke aus. Ungefähr 2000 Menschen wurden bereits evakuiert. Weitere Dörfer um den Vulkan müssen in Sicherheit gebracht werden. Im Umkreis von drei Kilometern um den Vulkan herum gelten Notfallmaßnahmen.

Manche Anwohner wollten die Häuser nicht verlassen. Deshalb warnte der Präsident Maricio Funes selbst die Bevölkerung über den Rundfunk vor den Aktivitäten des Vulkans. Bisher gab es nur zwei Leichtverletzte. Doch beim Einatmen der Gase können schwere Atemwegsprobleme ausgelöst werden.

Wenn der Wind schlecht steht, könnte auch Tegucigalpa, der Hauptstadt von Honduras durch Rauch und Asche betroffen sein. In Salvador gilt der Chaparrastique als aktivster der 23 Vulkane. Auf dem Pazifischen Feuerring stoßen mehrere Kontinentalplatten aneinander.

Genau dort liegt El Salvador. Auf der Bruchzone gibt es hunderte von Vulkanen von der Pazifikküste, über die Anden bis hin zu Alaska und von der Südsee bis nach Japan.