Charisma - persönliche Ausstrahlung lässt sich erlernen

Einen charismatischen Menschen erkennen wir sofort - ohne nachzudenken oder die Gründe zu analysieren. Dabei kann es lohnen, etwas genauer hinzuschauen. Denn persönliche Ausstrahlung lässt sich lernen.
Was beeindruckt uns am Charismatiker? Es ist mehr als nur das Aussehen. Charismatische Persönlichkeiten entsprechen selten dem Schönheitsideal. Was sie ausstrahlen, ist eine innere Haltung: Zuversicht, Energie, intensive Begeisterung für eine Idee. Damit können wir uns identifizieren und fühlen uns mitgerissen.
Charismatiker schaffen es, dass ihre Leidenschaft auf andere überspringt. Manchmal helfen ihnen dabei ganz einfache Tricks. So schauen sie ihrem Gegenüber direkt in die Augen und halten den Blick fest. Sie akzeptieren sich selbst, kümmern sich aktiv um eigenes Wohlbefinden und konzentrieren sich stets auf die positiven Aspekte einer Sache.
Der treibende Motor ist Neugier. Um charismatisch zu wirken, muss man Interesse am Leben zeigen, an neuen Dingen und speziell an den Menschen, mit denen man gerade zu tun hat. Statt sich selbst darzustellen, geben Charismatiker ihrem Gesprächspartner das Gefühl bedeutsam zu sein.