Charlie Chaplins einziger Roman "Footlights" soll nun doch veröffentlicht werden

Von Melanie Ruch
5. Februar 2014

Charlie Chaplin war zu seiner Zeit nicht nur ein begnadeter Stummfilm-Darsteller, er war auch Autor. Sein einziges Werk "Footlights" diente dem Kinofilm "Rampenlicht", der im Jahr 1952 erschien, als Vorlage.

Veröffentlicht wurde Chaplins Roman allerdings nie, bis jetzt. Nachdem sich Chaplins Familie seit der Fertigstellung des Werks im Jahr 1948 geweigert hat, den Roman zu veröffentlichen, konnte Chaplins Biograph David Robinson die Familie nun doch noch dazu bringen das Werk herauszugeben.

Veröffentlicht werden soll der englischsprachige Roman von dem italienischen Verlag "Cineteca di Bologna", der die Geschichte außerdem mit einigen Fotos und Dokumenten von Chaplin versehen will.