Checklisten sollen bei einem Notfall im Kreißsaal helfen

Von Viola Reinhardt
22. August 2009

Auf dem 11. Hauptstadtkongress für Anästhesiologie und Intensivmedizin in Berlin, wurde eine Checkliste vorgestellt, die bei einem Notfall im Kreißsaal für ein verbessertes und somit sicheres Vorgehen der Ärzte, Hebammen und Geburtshelfer sorgen soll.

Kommt es im Kreißsaal zu einem Notfall, weil das Kind zum Beispiel mit der Schulter feststeckt und dadurch die Nabelschnur lebensbedrohlich abgeklemmt wird, dann müssen nicht nur die Abläufe einer Notsectio (Kaiserschnitt) rasch durchgeführt werden, sondern auch das koordinierte und reibungslose Zusammenarbeiten aller beteiligten Kräfte einwandfrei funktionieren.

Jede Minute kann hier über das Leben der Mutter und des Kindes entscheiden.

Orientierung fand die Notfall-Checkliste für den Kreißsaal an der Standardvorgehensweise der Piloten. Durch das Wissen, wie man Schritt für Schritt in einer Notsituation vorgeht, werden nicht nur Fehler vermieden, sondern vor allem auch keine Zeit verloren. Die so genannten SOPs werden nun zum Beispiel in der Charité jedem neuen Mitarbeiter erklärt und auch mit diesem trainiert.