Chilenische Justiz auf der Jagd nach deutschem Sektenmitglied

Von Max Staender
10. Juli 2013

Das Sektenmitglied der früheren Deutschen-Siedlung Colonia Dignidad namens Hartmut Hopp wurde in Chile wegen mehrfachen Kindesmissbrauchs zu fünf Jahren Haft verurteilt und soll in dem Land laut dem Obersten Gerichtshof nun seine Haftstrafe antreten.

Die seit Oktober 2011 verlangte Auslieferung des früheren Krankenhaus-Leiters wurde von Deutschland jedoch stets abgelehnt, da zwischen den Staaten kein Auslieferungsabkommen besteht. Falls die Auslieferung nun wieder scheitern sollte, müsse Deutschland nach Ansicht der chilenischen Behörden die verhängte Strafe vollstrecken.

Zeitweise lebten hunderte deutsche Auswanderer sowie deren Familienangehörigen auf dem über 13.000 Hektar großen Gelände der "Colonia Dignidad".