Chili-Nasenspray hilft gegen Schnupfen

Von Andreas Krämer
30. August 2011

Ein Schnupfen kann nervig sein und das Atmen erschweren. Nun haben Wissenschaftler der University of Cinncinati entdeckt, dass ein Nasenspray basierend auf Chili zu einer Linderung der Symptome des Schnupfens führen. Laut den Forschern sei der Wirkstoff Capsaicin hauptverantwortlich dafür, weil er die Durchblutung fördert und den Schmerz lindert.

Der Wirkstoff wurde in vergangenen Studien als zu "scharf" eingestuft und konnte nur mit Betäubung angewendet werden. Der Wissenschaftler Dr. Jonathan Bernstein und sein Team konnte nun im Rahmen einer überwachten Studie, wo Capsaicin regelmäßig verabreicht wurde, eine Linderung der Symptome erreichen. Im Fachmagazin "Annals of Allergy, Asthma & Immunology" sollen die Studienergebnisse veröffentlicht werden.

Die Studie zählte 44 Teilnehmer, die einen normalen Schnupfen hatten und jeder bekam ein Nasenspray. Ein Teil des Nasensprays enthielt Capsaicin und der Rest war nur ein Placebo ohne Wirkstoff. Bei der Chili-Gruppe wurden die Symptome schneller gelindert als bei den anderen Teilnehmern, die das Placebo-Nasenspray erhalten hatten.