China - ein Volk von Diabetikern

Von Ingrid Neufeld
8. Oktober 2012

Dass wir Westbürger eine Gesellschaft sind, in der viele Menschen über Jahrzehnte an Gewicht zugenommen haben, ist schon länger bekannt. Auch die USA steht für "gewichtig" aussehende Menschen. Doch inzwischen hat dieses Problem auch China erreicht. Forscher der Universität von North Carolina erklären, dass in China viermal so viele Kinder von Diabetes mellitus betroffen sind als in den USA.

Vorbei die Zeiten, als in China Schmalhans Küchenmeister war. Mit zunehmendem Wohlstand nimmt auch der Umfang um die Taille zu. Das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen steigt und die Erkrankungen an Diabetes. In China sind inzwischen schon Siebenjährige von dieser Krankheit betroffen. Schon ab diesem Alter haben Chinesen ein erhöhtes Risiko, an Diabetes zu erkranken. Zwei Prozent der 7 bis 17-Jährigen sind bereits krank. 19 weitere Prozent werden in den nächsten Jahren erkranken.

Manche machen für dieses Phänomen die Ein-Kind-Politik Chinas verantwortlich. Denn infolgedessen kam es möglicherweise zu einer zu großen Verhätschelung mit süßen und energiereichen Nahrungsmitteln durch Eltern und Großeltern. In Verbindung mit Bewegungsmangel bereitet dies den Nährboden für Diabetes. China steht deshalb vor dem Problem einer extremen Kostenentwicklung im Gesundheitsbereich.