China hat das größte Aquarium der Welt - Gigantische Unterwasserwelt mit Walhaien

Von Ingrid Neufeld
15. Mai 2014

Auf der Insel Henqgin in China wurde Ende März eine Aquarium-Anlage für Besucher geöffnet, die beinahe 50 Millionen Liter Wasser umfasst. Damit erzielte sie fünf Guiness-Rekorde, und zwar für das größte Becken, das größte Acrylglas-Paneel, das größte Sichtfenster und den größten Unterwasser-Dom.

Das Aquarium gehört zum Freizeitpark Chimelong Ocean Kingdom, der in Zhuhai liegt. Es gibt dort sieben Ozeanwelten. In einer davon können die Besucher Walhaie bewundern.

Zweitgrößtes Aquarium befindet sich in Singapur

Vor der Eröffnung dieses Aquariums war der Titel "größtes Aquarium" noch dem Marine Life Park vorbehalten, der zum Hotel Sentosa in Singapur gehört. Dort gibt es über 100.000 Meerestiere, die in 45 Millionen Litern Wasser herumschwimmen und durch eine 36 Meter lange Acrylscheibe bewundert werden können. Auch wer im Luxushotel logiert, kann aus den Suiten die Unterwasserwelt bewundern.

Weitere riesige Aquarien gibt es in der Dubai Mall im Burj Dubai, in Atlanta in den USA und im Ocean Expo Park in Japan.

Bemängelung der Beckenhaltung

Da Wahlhaie, die mit annähernd zwölf Meter Länge als die weltweit größten Fische, den Schutz der international anerkannten Cites-Konventionen genießen, gibt es genug Kritiker, die eine Beckenhaltung von Walhaien bemängeln.