Chinese produziert den weltweit teuersten Tee mit Panda-Kot

Von Melanie Ruch
15. November 2011

An Yanshi, Professor an der Universität in Sichuan, möchte sich in Zukunft einen netten Nebenverdienst sichern. Der 41-Jährige hat kürzlich ein Patent auf einen Spezialdünger aus Panda-Kot angemeldet, mit dem er den teuersten Tee der Welt produzieren will. Die erste Ernte wird zwar erst im nächsten Frühjahr sein, doch den genauen Preis für seinen Panda-Tee hat der zukünftige Teehersteller schon vor Augen.

Ein Pfund der ersten Ernte soll 219.000 Yuan kosten, umgerechnet schlappe 25.000 Euro. Die Zahl 219 habe er aus kulturellen Gründen gewählt, so Yanshi. Die 21 stehe dabei für das 21. Jahrhundert und die 9 sei eine symbolische Zahl in China, die für ein langes Leben stehe. Der Tee soll allerdings bereits ab der zweiten Ernte deutlich im Preis sinken und "nur" noch 2.300 Euro pro Pfund kosten, so Yanshi.