Chinesen planen 123 Kilometer langen Tunnel durch Bohai-Bucht im Gelben Meer

Von Max Staender
16. Juli 2013

Derzeit sind unzählige Bauingenieure in China mit der Planung des mit Abstand am längsten Tunnel der Welt beschäftigt. Bislang muss man eine Strecke von rund 1000 Kilometer in Anspruch nehmen, wenn man von der Hafenstadt Dalian auf die andere Seite der Bohai-Bucht im Norden des Gelben Meeres fahren will.

Nach der Fertigstellung des gigantischen Bauprojektes verkürzt sich diese Distanz auf gerade mal 123 Kilometer, da der Tunnel bis zur Hafenstadt Yantai in der Nachbarprovinz Shandong verläuft. Bereits vor knapp 20 Jahren wurde im Reich der Mitte über dieses Bauvorhaben nachgedacht, woraufhin es jedoch wieder bis vor wenigen Monaten in den Schubladen verschwand.

Während die Planer bislang noch kein Datum zur Fertigstellung des Tunnels nannten, steht der Preis mittlerweile fest - laut chinesischen Staatsmedien stolze 33 Milliarden Euro. Mit seinen 54 Kilometern verbindet der bis dato längste Tunnel die japanischen Inseln Honshu und Hokkaido.