Chinesische Forscher sind bei der Empfängnisverhütung mit dem Hormon Testosteron erfolgreich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. August 2009

Die hormonelle Empfängnisverhütung für den Mann ist offenbar doch möglich. Das berichtet die "Apotheken Umschau" unter Berufung auf eine Studie am nationalen Forschungsinstitut für Familienplanung in Peking (China).

Mehr als tausend Männer bekamen zweieinhalb Jahre lang monatlich eine Spritze mit 500 Milligramm Testosteron in das Gesäß verabreicht. Das unterdrückte die Bildung von Regulationshormonen, die für die Spermienproduktion wichtig sind. Die Erfolgsquote war enorm: Nur die Partnerin jedes 100. Teilnehmers wurde schwanger.

Damit wäre diese Methode viel zuverlässiger als das Verhüten mit Kondom und fast so gut wie die Pille für die Frau. Sechs Monate nach der letzten Behandlung waren die Männer wieder so fruchtbar wie zuvor.