Chinesischer Hürdenläufer als You-Tube-Star: Alles stolpernd umrennen und trotzdem Dritter werden

Von Frank Hertel
9. Juli 2012

Bei den chinesischen Hochschulmeisterschaften gab es im 110m-Hürdenlauf eine kleine Sensation. Allerdings eine Sensation der Peinlichkeit.

Ein Student beginnt den Lauf, springt über die erste Hürde, verhakt sich ein bisschen bei der zweiten und danach läuft er alle Hürden einfach um. Bei Hürde acht stolpert er und fällt auf die andere Bahn, ein Mitläufer stolpert über den Kamikazesamurai. Der steht dann wieder auf und läuft auf der falschen Bahn weiter, wo er wieder eine Hürde umrennt. Dann ist er im Ziel: Und siehe da - im Reich der Mitte reicht so eine Leitung für einen gloriosen dritten Platz.

Wahrscheinlich war der Student der Sohn eines hohen kommunistischen Funktionärs, sonst hätte man ihn wohl disqualifizieren müssen. Immerhin hat er es damit zum Youtube-Star gebracht. 300.000 Leute haben den Stolperlauf schon gesehen.