Chirurgen werden bei Leberoperationen von einem Tablet-PC unterstützt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. August 2013

In Deutschland haben Chirurgen an der Asklepios Klinik Barmbek in Hamburg erstmalig bei einer Lebertumor-Operation zur Unterstützung einen Tablet-PC benutzt. Mit Hilfe einer vom Fraunhofer MEVIS in Bremen neu entwickelten App wurden die Chirurgen über den Verlauf aller wichtigen Blutgefäße sowie die genaue Lage des Tumors während der Operation laufend informiert.

Bisher mussten die Chirurgen sich dies vor einer Operation genau einprägen und besonders, wenn es zu Komplikationen bei der Operation kommt, ermittelt das Programm sofort die nötigen Maßnahmen. Eine Tumorentfernung an der Leber ist sehr schwierig und dauert auch mehrere Stunden.

Weil aber in den vielen Blutgefäßen pro Minute eineinhalb Liter Blut fließen, besteht oft die Gefahr bei der Operation einer zu starken Blutung. Auch darf der Chirurg nicht zu viel von der Leber entfernen, damit der Patient noch eine Überlebenschance hat.

So soll also die neue App das Risiko bei zukünftigen Operationen verringern und wurde nun auch erfolgreich in Hamburg getestet. Ende letzten Jahres wurde diese neue App zum ersten Mal erfolgreich in Japan eingesetzt.