Cholesterin lockt Mücken an

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Juli 2004

Nicht süßes, sondern fettes Blut lockt Mücken an. Wer einen hohen Cholesterinspiegel hat, muss sich vor Mücken besonders in Acht nehmen, sagt der amerikanische Insektenforscher Dr. Jerry Butler im Gesundheitsmagazin Apotheken Umschau.

Wie die Mücken das spüren, ist noch unerforscht. Bekannt ist aber, dass die stechenden Insekten nicht vom Geschmack, sondern von Düften angelockt werden - und das über Kilometer hinweg. Ein besonders gutes Näschen haben sie dabei für den Geruch von Frauen zwischen dem 13. und 18. Zyklustag.

In Tests fanden die Blutsaugerinnen (nur weibliche Mücken stechen) Männer zwar attraktiver als Frauen, zapften dann aber im Schnitt doch öfter das schwache Geschlecht an. Männerhaut war ihnen zu dick und zu haarig.