Cholesterinstoffwechsel wird durch zwanzig verschiedene Gene beeinflusst

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. August 2009

Wissenschaftler aus Heidelberg haben zwölf neue Gene, die den Stoffwechsel des Cholesterins beeinflussen, gefunden, so dass man jetzt schon 20 verschiedene Gene gefunden hat. Bei den schon bekannten sind auch zwei darunter, die bei Veränderungen einen Herzinfarkt auslösen können. Einer der wichtigsten Risikofaktoren für eine Gefäßverkalkung und daraus können Herz-Kreislauf-Erkrankungen entstehen, ist ein erhöhter Cholesterinspiegel.

Cholesterin befindet sich in Zellen, wo es aber keinerlei Schäden anrichtet. Der Gehalt im Blut wird dadurch reguliert, dass die Zellen das Cholesterin aufnehmen, aber wie dies geregelt wird, wissen die Wissenschaftler noch nicht genau. Bei ihrer Studie hatten die Forscher den Zellen das Cholesterin entzogen und fanden dann auch die neuen Gene, die daraufhin reagierten.

Jetzt wollen die Wissenschaftler herausfinden, wie die Regulierung geschieht. Weiterhin soll auch erforscht werden, ob die Gene ein Risikofaktor für betroffene Patienten darstellen und ob man neue Behandlungsmöglichkeiten entwickeln kann.