Chronische Entzündungen des Darms - könnten Antibiotika schuld sein?

Von Cornelia Scherpe
16. Dezember 2011

Chronische Entzündungen des Darms sind sehr unangenehm. Patienten mit Morbus Crohn oder einer Colitis ulcerosa leiden oft stark unter ihren Erkrankungen. Bisher wissen Mediziner aber noch gar nicht, was diese andauernden Entzündungen verursacht.

Mit einer Zwillingsstudie wollte man dem nun auf den Grund gehen und untersuchte 194 Zwillingspaare. In manchen Fällen waren beide erkrankt, oft aber auch nur ein Zwilling.

Man geht inzwischen nicht mehr davon aus, dass nur genetische Ursachen zu den Erkrankungen führen, sondern auch Umwelteinflüsse beteiligt sind. Besonders die Einnahme von Antibiotika rückte dabei ins Licht der Aufmerksamkeit. Wer Krankheiten des Darms wie Morbus Crohn hatte, der hatte in seinem Leben meist auch schon mehr Antibiotika schlucken müssen als der andere Zwilling. Da viele Antibiotika nachweislich negativ auf den Magen wirken und oft auch die Darmflora schädigen, ist der Ansatz, die Medikamente als Mitschuldige zu sehen, gar nicht so abwegig.

Interessant war übrigens, dass meist der ältere der Zwillinge erkrankt war. Einen Grund dafür kennen die Mediziner noch nicht.