Chronische Entzündungen durch Botenstoff heilen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
15. November 2010

Wenn unser Körper mit Infektionen oder Verletzungen zu kämpfen hat, reagiert er mit Entzündungen, um den Heilungsprozess zu unterstützen.

Wenn diese Entzündungen jedoch chronisch werden, können sie dem menschlichen Organismus großen Schaden zufügen. Ein typisches Beispiel hierfür ist die Hautkrankheit Rosacea oder die Darmerkrankung Morbus Crohn.

Entzündungen werden durch bestimmte Botenstoffe verursacht. Nun wurde von Forschern aus der USA gemeinsam mit Wissenschaftlern der Universität Kiel herausgefunden, dass es in unserem Immunsystem einen gewissen Botenstoff gibt, der die Entzündungen aufheben kann. Für die Heilung dieser chronischen Krankheiten könnte er eine nützliche Hilfe sein. Bis es so weit ist, sind jedoch noch mehrere Jahre an Forschung nötig.