Chronische Niereninsuffizienz bei Katzen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
6. Juni 2011

Katzen gehören zu den beliebtesten Haustieren und können durchschnittlich etwa 15 Jahre alt werden - vereinzelt gibt es auch Tiere, die ein Alter von 20 bis 25 erreichen können. Damit es dem Stubentiger gut geht, braucht er viel Aufmerksamkeit, Schmuseeinheiten und im Idealfall Auslauf. Doch wie es beim Menschen auch der Fall ist, kann es im höheren Alter zu bestimmten Krankheiten kommen.

Die chronische Niereninsuffizienz (kurz CNI) tritt bei Katzen ab einem Alter von etwa acht Jahren auf. Typische Merkmale sind dabei vermehrter Durst, weniger Appetit, Durchfall und teilweise auch Erbrechen. In vielen Fällen wird die CNI durch den Tierarzt erst sehr spät diagnostiziert, sodass das Tier eingeschläfert werden muss. Doch wird die Krankheit früh erkannt, kann man der Katze noch mehrere Lebensjahre schenken; Voraussetzung ist allerdings eine lebenslange Behandlung.